Die Geister der Titanic

2004, USA, Unterwasser Dokumentation

Unterwasser Dokumentation Die Geister der Titanic

Kein Spielfilm sondern eine Dokumentation ist Die Geister der Titanic von James Cameron, der mit einem Team von Forschern zum Wrack der Titanic taucht. Produziert wurde die Tauchfahrt zum Wrack im Jahre 2003, 90 Minuten lang gibt es spektakuläre Bilder, angereichert mit moderner Technik.

In knapp 4000 Meter Tiefe wird das Wrack des 1912 gesunkenen Passagierschiffs erforscht und der Mythos neu zum Leben erweckt. Mit Hilfe der Greenscreen Technik werden Szenen der Katastrophe mit Schauspielern nachgespielt und diese Bilder geisterhaft auf die Bilder des Wracks gelegt. Originale Fotos des Luxusdampfers werden mit den Bildern aus dem Wrack verglichen. So kann man den legendären Speisesaal sehen wie, er nach Jahrzehnten unter Wasser vor sich hingemodert ist und zum anderen die eindrucksvollen Bilder des Luxus, wie der Saal damals von den Reisenden erlebt wurde.

Einerseits originale Bilder des Luxus, andererseits die Überreste des riesigen Schiffs, beim Auslaufen war die Titanic das größte Schiff auf den Weltmeeren, vor sich hin zerfallend am Grunde des Atlantiks.

Die Geister der Titanic ist keine reine Dokumentation vermittelt aber Einblicke, wie man sie sonst nicht erfährt.

Die Bismarck – Geheimnisvolle Expedition zur deutschen Titanic

In ähnlicher Manier präsentiert James Cameron übrigens auch Die Bismarck – Geheimnisvolle Expedition zur deutschen Titanic. Die Bismarck, einst Stolz der deutschen Kriegsmarine, liegt heute auf 4700 Meter Tiefe im Atlantik. Wie auch die Titanic galt die Bismarck als unsinkbar, beide Schiffe sanken.

Für die Expedition in die Bismarck nutzte James Cameron einen Unterwasser Kamera Roboter, der wohl auch bei Die Geister der Titanic zum Einsatz kam.

Von James Cameron stammte auch Titanic Der Film, mehrfach Oscar prämierter Hollywood Spielfilm über eine Liebesgeschichte und den Untergang der Titanic.

Die Geister der Titanic als DVD

Die Geister der Titanic Special Edition 2 DVDs



Der Untergang der Titanic | Der Untergang der Titanic | Impressum | 2017